Aktuelles

Main-Limes-Realschule Obernburg

MLRobots im Wasserwerk Obernburg

Ein Tag der MLRobots im Wasserwerk Obernburg

Für unseren Forschungsauftrag der Wettbewerbssaison „Hydro Dynamics“ der FirstLegoLeague (FLL) statteten einige Teammitglieder unseres Teams der MLRobots (Ben Bauer, Louis Abell, Lukas Bernard, Jan Markert, Julian Grimm und Jannik Lüft) dem Wasserwerk in Obernburg am 23.11.2017 einen Besuch ab.

Ziel dieses Besuches war es, Infos zu sammeln für unsere Präsentation am Wettbewerbstag der FLL. Alle Probleme rund um das Thema Wasser (Wasserverschmutzung, Wassermangel, …) werden dafür von uns unter die Lupe genommen und wir haben uns auf die Problematik zum Thema Wasserrohrbrüche – Gefahren und Folgen – spezialisiert. Dafür haben wir uns im Wasserwerk Obernburg mit dem Wasserwart, Herrn Bernard, getroffen und viele interessante Infos und Fakten besorgt. Der Experte hat uns im Wasserwerk herumgeführt, wobei wir alle wichtigen Pumpen bzw. Pumpsysteme erklärt bekamen, die für eine reibungslose Wasserversorgung von Obernburg/Eisenbach nötig sind. Darüber hinaus hat Herr Bernard in der Schule noch einen Vortrag gehalten, welcher unsere an den Experten gestellten Fragen zum Thema Wasser allgemein und im speziellen zu Wasserrohrbrüchen beantwortete. Er erklärte uns, wie es zur Wasserverschmutzung im Main kommt und wer der größte Verursacher ist. Was für unser Thema Wasserrohrbrüche von großer Bedeutung ist, ist aus welchem Material die Rohre bestehen und wie es überhaupt zu Wasserbrüchen kommen kann.

Abschließend bedanken sich die MLRobots bei Herrn Bernard für den sehr informativen Einblick in das Wasserwerk und die Beantwortung unserer Fragen.

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2018 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.