Aktuelles

Main-Limes-Realschule Obernburg

Besuch im Eine-Welt-Laden

Das neu gegründete Fairtrade-Team der Main-Limes-Realschule begab sich am 20. Mai nach Unterrichtsschluss auf Entdeckungstour, um sich in Sachen Fairtrade noch einmal vor Ort in einem Eine-Welt-Laden weiterzubilden. Im Eine-Welt-Laden in Mömlingen erfuhren die Schülerinnen und Schüler von Frau Giegerich viel darüber, wie eine Kooperation des fairen Handels aussehen kann. Seit 1991 betreibt die KJG Mömlingen unter der Leitung des Teams Tansania den Eine-Welt-Laden, die Partnerschaft mit der UVIKANJO in Lupanga und Mlangali in Tansania besteht sogar bereits seit 1977. Inmitten der fair-gehandelten Produkte erlebte unser Team hautnah, was für ein organisatorischer und logistischer Aufwand notwendig ist, damit der Eine-Welt-Laden funktioniert und Bestand hat. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und waren mit großem Eifer bei der Sache. Vor allem, als es darum ging, Produkte zu testen, die man im Snackautomaten der Main-Limes-Realschule bald zum Verkauf anbieten möchte. Dabei entstand ein Plakat, auf dem notiert wurde, was ihnen besonders gut schmeckte. So soll der Snackautomat in der Schule bald auch mit fairen Produkten bestückt werden. Eine von vielen Maßnahmen, womit das Fairtrade-Team versucht, die Main-Limes-Realschule fairer zu gestalten. Ebenso sammelte die Gruppe Ideen für einen prägnanten Teamnamen. Die endgültige Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen. Der Besuch des Eine-Welt-Ladens endete mit vielen neuen Eindrücken und begeisterten Einkäufern der Fairtrade-Produkte. Die Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Teams der Main-Limes-Realschule gehen damit mit gutem Beispiel voran, nicht nur für die Schulfamilie, sondern auch für die Eltern und Familien.

 

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2019 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.