Aktuelles

Main-Limes-Realschule Obernburg

ACHTSAM SEIN

ACHTSAM SEIN mit sich und anderen Gerade in der aktuellen Situation ist es uns als Schule wichtig, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und Achtsamkeit gegenüber anderen zu üben und zu pflegen. Dies kann eine Möglichkeit sein, Stress und psychischen Belastungen zu begegnen und im Allgemeinen gesünder zu leben. Inspiriert durch die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ des Kultusministeriums, setzten sich deshalb in den Wochen vor und nach den Herbstferien viele Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema „Achtsamkeit“ auseinander. Neben thematischen Unterrichtsstunden, gab es Angebote für die gesamte Schulgemeinschaft. Alle Schülerinnen und Schüler konnten täglich an einem Achtsamkeits-Activity teilnehmen und so für sich selber Achtsamkeitsübungen kennenlernen. Außerdem gestaltete die Klasse 7d eine Stellwand mit Informationen rund um das Thema und stellte jeden Tag mit einer Lautsprecherdurchsage unter ein ganz bestimmtes Achtsamkeits-Motto. Durch die farbenfrohe Gestaltung der Treppen in der Aula durch den Ethikkurs der 8. Jahrgangsstufe werden wir bald alle auch in Zukunft regelmäßig daran erinnert, achtsam zu sein.

 

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2021 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.