SMV = Schüler – mit – Verantwortung

Die SMV (SchülerMitVerantwortung) besteht aus den drei SchülersprecherInnen (Sophie Odenwald, Leonard Spilger und Philipp Dauber), allen Klassensprecher/-innen und den zwei Verbindungslehrerinnen Frau Stenger und Frau Hauck. Zusammen fällen wir Entscheidungen z.B. auf den SMV-Tagen, die zu Beginn des Schuljahres in Miltenberg stattfinden, aber auch über das ganze Jahr hinweg.
Die SMV ist ein Unterstützungsportal für Schülerinnen und Schüler, die das Schulleben der Main-Limes-Realschule mitgestaltet und mitverantwortet. Wir vertreten dabei in erster Linie die Interessen unserer Mitschüler/-innen und werden auch von diesen gewählt.

Unsere drei Schülersprecherinnen vertreten im Schulforum gemeinsam mit unseren Verbindungslehrerinnen Frau Stenger und Frau Hauck die Belange der gesamten Schülerschaft. So fließen Wünsche und Anregungen in die Gestaltung des Schullebens ein.

Außerdem können die Mitglieder der SMV vermittelnd zwischen verschiedenen Parteien wie z.B. Schüler – Schüler oder Schüler – Lehrer agieren.

Darüber hinaus organisiert die SMV den Verkauf der Schulshirts, Aktionen zum Nikolaus- und Valentinstag und die Bewirtung z.B. bei Elternsprechtagen.
Gerne könnt ihr euch an die Schülersprecherinnen wenden, wenn Probleme auftreten oder ihr neue Ideen einbringen möchtet. Ihr könnt diese und die Verbindungslehrerinnen jeden Freitag in der 1. Pause in der Schülerbücherei (links vom Pausenverkauf) auffinden.

Schulkleidung

Du hast die Möglichkeit, Schulkleidung über einen Online-Shop zu bestellen. Schau gerne freitags in der 1. Pause im SMV-Raum (Schülerbücherei) vorbei, dort kannst du T-Shirts, Pullis, Hoodies, Jogginghosen uvm. ansehen bzw. anprobieren, um die passende Größe und Farbe für dich auszuwählen.

Frau Hauck und Frau Stenger sind die Verbindungslehrer im neuen Schuljahr. Sie nehmen sich den Belangen von Schülern, Eltern und Lehrern an.

Verbindungslehrer
mögliche Aktionen im Schuljahr
OktoberSMV Seminar
NovemberKuchenverkauf Elternsprechtage
NovemberSozialer Tag: Adventsmarkt
DezemberNikolausaktion
DezemberLehreradventskalender
DezemberWeihnachtstrucker
FebruarValentinsaktion
FebruarMottowoche
FrühlingRucksackaktion Marys...
MärzSchulshirt-Verkauf
weitere Aktionen werden geplant
über das ganze SchuljahrSchüler helfen Schülern: Vermittlung von Nachhilfe durch Schüler höherer Jahrgangsstufen
SMV-Pause: Planung und Koordination der verschiedenen Aktionen (jeden Freitag 1. Pause im Raum 109)
SMV-Pass: Für jede Aktivität, die außerhalb der Schulzeit stattfindet gibt es für alle Helfer „SMV-Stempel“, die in einen SMV-Pass eingetragen werden. Bei genügend Eintragungen ergibt das eine positive Zeugnisbemerkung.