Probeunterrichtaufgaben

Übungen für Mathematik
aus den Jahren: (Weiterleitung auf die Seite https://www.isb.bayern.de)

ältere Aufgaben:

Aufnahmeverfahren – Mathematik – 1. Tag (4. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Mathematik – 1. Tag (4. Klasse) – Lösung

Aufnahmeverfahren – Mathematik – 2. Tag (4. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Mathematik – 2. Tag (4. Klasse) – Lösung

Aufnahmeverfahren – Mathematik – 1. Tag (5. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Mathematik – 1. Tag (5. Klasse) – Lösung

Aufnahmeverfahren – Mathematik – 2. Tag (5. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Mathematik – 2. Tag (5. Klasse) – Lösung

Übungen für Deutsch
Informationen zum Probeunterricht 2017 (KMS III.1 – BS 7302 – 4b. 1174 vom 01.09.2016):

Der LehrplanPLUS Grundschule, der seit seiner Inkraftsetzung zum Schuljahr 2014/2015 schrittweise in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 eingeführt wurde, wird im Schuljahr 2016/2017 auch in den Klassen der Jahrgangsstufe 4 verbindlich umgesetzt. Grundlage für den Probeunterricht ab 2017 sind demzufolge die im LehrplanPLUS für die Fächer Deutsch und Mathematik ausgewiesenen Inhalte und Kompetenzerwartungen.

Ausgehend von dem mit Einführung des LehrplanPLUS für alle Schularten geltenden Kompetenzstrukturmodell wird sich der Probeunterricht an Realschulen und Gymnasien im Fach Deutsch auf die neu formulierten und definierten vier Lernbereiche beziehen. Struktur, Arbeitszeiten und Inhalte bzw. Aufgabenformate des Probeunterrichts im Fach Deutsch bleiben aber – abgesehen von folgender Ausnahme – unverändert.

Im Teilbereich Richtig schreiben wird auf Basis der den Schülerinnen und Schülern aus dem Unterricht der Grundschule vertrauten Inhalte die Aufgabenstellung ab dem Probeunterricht 2017 wie folgt konzipiert: Das Format „Verbessern eines Fehlertextes“ bleibt erhalten. Das Bild-/Wortdiktat wird durch ein „Lückendiktat“ ersetzt. Eine weitere Aufgabe geringeren Umfangs zum Erkennen/Anwenden von Rechtschreibstrategien wird ergänzt.

Illustrierende Aufgabenbeispiele dazu finden Sie hier:

Aufnahmeverfahren – Deutsch – Textverständnis (5. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Deutsch – Textverständnis (5. Klasse) – Lösung
Aufnahmeverfahren – Deutsch – Schreibauftrag (5. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Deutsch – Diktat (5. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Deutsch – Sprachbetrachtung (5. Klasse)
Aufnahmeverfahren – Deutsch – Sprachbetrachtung (5. Klasse) – Lösung